Freiwilliges Soziales Jahr

Was soll ich nach der Schule machen? Welchen Beruf möchte ich erlernen, was will ich studieren? Jungen Frauen und Männern, die sich diese und ähnliche Fragen stellen, bieten wir in Zusammenarbeit mit den Sozialen Lerndiensten im Bistum Trier die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu machen.


Wer Interesse hat, sollte sich möglichst frühzeitig bei den Sozialen Lerndiensten im Bistum Trier oder direkt bei uns bewerben.

 

Die Freiwilligen bekommen einen Einblick in den Arbeitsalltag, unterstützen das Fachpersonal, sammeln Erfahrungen im Umgang mit den Bewohnern und können sich beruflich orientieren.


Sie erhalten ein monatliches Taschengeld, die Sozialversicherungsbeiträge werden übernommen, der Kindergeldanspruch bleibt während des Dienstes bestehen. Am Ende des Jahres erhalten die jungen Leute ein Zertifikat und ein Zeugnis.
Eine Besonderheit des FSJ ist die intensive pädagogische Begleitung durch den Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres, die Sozialen Lerndienste im Bistum Trier, u.a. in Form von Seminaren.

 

Weitere Informationen zum FSJ im Allgemeinen gibt es im Internet unter www.soziale-lerndienste.de oder unter Tel.: 0651-993796-300. Interessierte können ihre Bewerbung auch direkt an uns richten.

Bewerbungen für ein FSJ sollten unbedingt frühzeitig erfolgen!

 

Weitere Informationen gibt's im hier verlinkten Flyer.

 

SeniorenHaus Immaculata Pastor-Erhard-Bauer-Straße 4, 66589 Wemmetsweiler 0 6825 / 95971 - 0 0 6825 / 95971 - 142 info@seniorenhaus-immaculata.de
Hausleitung
Stephanie Barrois
Melanie Link