29.10.2013

Kompetenz fürs Ehrenamt

Bei regelmäßigen Fortbildungen schult das SeniorenHaus Immaculata ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Umgang mit alten und demenzkranken Menschen.

Vorlesen, Spazierengehen, im Garten arbeiten, basteln, kochen oder einfach nur plaudern – es gibt viele Möglichkeiten, alten Menschen eine Freude zu machen. Rund 20 Frauen und Männer stellen einen Teil ihrer Freizeit in den Dienst der guten Sache und engagieren sich auf unterschiedlichste Weise ehrenamtlich im Seniorenhaus Immaculata. Für eine professionelle und liebevolle Pflege ist hier durch ausgebildetes Fachpersonal bestens gesorgt. „Doch für viele zusätzliche Aktivitäten fehlt den Mitarbeitern einfach die Zeit", sagt Hausleiterin Stephanie Gläser. „Daher sind wir sehr dankbar, dass es Menschen gibt, die regelmäßig oder gelegentlich zu uns ins Haus kommen, um Abwechslung in den Alltag unserer Bewohner zu bringen."

 

Ihre Dankbarkeit bringt die Einrichtung der cts-Schwestern vom Heiligen Geist gGmbH in Merchweiler-Wemmetsweiler bei den Ehrenamtsfesten zum Ausdruck, die zwei bis drei Mal im Jahr veranstaltet werden. Außerdem unterstützt das Seniorenhaus Immaculata ehrenamtliche Helferinnen und Helfer durch regelmäßig stattfindene Schulungen. Hier vermittelt Stephanie Gläser, die über eine Zusatzqualifikation als Gerontopsychiatrische Fachkraft verfügt, das für den angemessenen Umgang mit alten und demenzkranken Menschen nötige Wissen. „Bei Demenzkranken ist es wichtig, dass man sie nicht ständig auf Fehler hinweist oder sie korrigiert, denn das führt zu Frustrationen, Traurigkeit oder auch aggressiven Reaktionen", so Gläser. Neben dem wichtigen Thema Demenz geht es in den Schulungen aber auch um andere Themen wie Rechte und Pflichten im Ehrenamt, die Philosophie des Seniorenhauses Immaculata oder ganz allgemein den Umgang mit älteren Menschen.

 

„Um bei der ehrenamtlichen Arbeit gute Qualität zu leisten, braucht es ein gewisses Maß an Fachwissen. Dies bringen Ehrenamtliche häufig zu Beginn ihres Engagements nicht mit. Durch eine Initialschulung und regelmäßig wiederholte Schulungseinheiten während der gesamten Laufzeit des Ehrenamtes gewinnt der Ehrenamtliche Sicherheit in seinem Tun", erklärt Stephanie Gläser, die vor diesem Hintergrund ein „Fortbildungskonzept für ehrenamtliche MitarbeiterInnen im Seniorenhaus Immaculata" erstellt hat. 

 

„Jeder kann seine Talente und Hobbys einbringen"

 

Zugleich möchte sie noch mehr Menschen dazu ermutigen, sich im Seniorenhaus ehrenamtlich zu betätigen. „Das Schöne ist, dass hier jeder seine Talente und Hobbys einbringen kann", so Gläser. So spielt ein Ehrenamtlicher in den Gottesdiensten in der Hauskapelle die Orgel, ein anderer liest Märchen vor, Hobbyköchinnen bereiten gemeinsam mit Bewohnern leckere Gerichte zu, die Mitglieder des Kunstvereins Merchweiler malen zwei Mal im Monat mit den Bewohnern.

 

Projektwochen „Jung trifft Alt – Alt trifft Jung" – Kooperationsangebot für Schulen

 

„Auch junge Leute sind bei uns willkommen und hätten sicher viele gute Ideen für weitere Aktivitäten", sagt Stephanie Gläser. Daher lädt sie Schulen dazu ein, unter dem Motto „Jung trifft Alt – Alt trifft Jung" Projektwochen in Kooperation mit dem Seniorenhaus Immaculata durchzuführen.

 

„Ich halte es für enorm wichtig, dass Kinder und Jugendliche für die Lebenssituation und Bedürfnisse alter und pflegebedürftiger Menschen sensibilisiert werden und es in der alltäglichen Kommunikation keine unsichtbare Barriere zwischen den Generationen gibt", so Gläser. Sehr vielversprechend sei im Februar dieses Jahres der Besuch einer Firmgruppe der Kirchengemeinden St. Michael Wemmetsweiler und Heilige Rosenkranz-Königin Merchweiler verlaufen. „Sowohl die Jugendlichen als auch unsere Bewohner haben von dieser Begegnung enorm profitiert."

SeniorenHaus Immaculata Pastor-Erhard-Bauer-Straße 4, 66589 Wemmetsweiler 0 6825 / 95971 - 0 0 6825 / 95971 - 142 info@seniorenhaus-immaculata.de
Hausleitung
Stephanie Barrois
Melanie Link