22.02.2012

Hier sind Senioren bestens aufgehoben

SeniorenHaus Immaculata liegt bei Internem Qualitätsaudit der Caritas Trägergesellschaft (cts) auf Platz eins

Wie gut sind alte Menschen in unseren Altenhilfeeinrichtungen aufgehoben? Werden sie liebevoll und kompetent versorgt, und haben sie die Möglichkeit, aktiv am Leben in der Gemeinschaft teilzuhaben? Um verlässliche Antworten auf diese Fragen zu bekommen, führt die Caritas Trägergesellschaft mbH (cts) alle zwei Jahre ein „Internes Qualitätsaudit" in ihren Altenhilfeeinrichtungen durch.

 

Das letzte Audit fand im Dezember 2011 statt. Zwei Gutachter der cts besuchten insgesamt elf Altenhilfeeinrichtungen im Saarland und Rheinland Pfalz, begleiteten Mitarbeiter, überprüften pflegerische Tätigkeiten, Medikamentengabe und Dokumentation und nahmen auch die Angebote im Rahmen der „sozialen Begleitung" kritisch unter die Lupe. Die Ergebnisse des zweitägigen, unangekündigten Audits wurden kürzlich vorgestellt und sorgten insbesondere im SeniorenHaus Immaculata in Merchweiler-Wemmetsweiler für Jubel.

 

„Wir haben 95 von 100 Prozent erzielt und haben uns damit den ersten Ranking-Platz gesichert", freut sich Hausleiterin Stephanie Gläser. Ein stolzes Ergebnis, zumal auch die übrigen cts-Altehilfeeinrichtungen ein hohes Qualitätsniveau nachweisen konnten.

 

Besonders gute Bewertungen erhielt das SeniorenHaus Immaculata für seine vielfältigen Angebote im Bereich der sozialen Begleitung. „Hier haben wir die Vorgaben der Gutachter zu 100 Prozent erfüllt", so Gläser. Zurecht, denn über Langeweile können die Bewohner des SeniorenHauses nicht klagen: Zwei Mal in der Woche wird in den Wohngruppen gemeinsam gekocht, es gibt Spiele- und Kinoabende, einen Sing- und einen Handarbeitskreis, Gymnastik, Einzeltherapien, Spaziergänge und vergnügliche Stunden mit den Therapiehunden Maxi und Aysha, die den alten Menschen viel Freude bereiten.

 

„Alle haben engagiert und motiviert gearbeitet, um ein sehr gutes Ergebnis zu erreichen", lobt Stephanie Gläser ihr Team. Jetzt, wo das Ziel erreicht ist, ist es an der Zeit, zu feiern. „Zur Belohnung wird es ein Fest für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben", kündigt Gläser an. Zugleich sei die Auszeichnung Ansporn, weiterhin an Verbesserungen zu arbeiten und sich immer wieder etwas Neues für die Bewohner einfallen zu lassen. Die wissen das Engagement von Hausleitung und Pflegekräften zu schätzen – und stellen immer wieder unter Beweis, dass man zum Feiern nie zu alt ist – zuletzt an Faschingsdienstag beim Besuch des Karnevalverein von Illingen mit dem Funkemariechen, den Minitanzmäusen und den Tanzmäusen.

 

Hintergrund: Internes Qualitätsaudit der cts

 

Wie in den Vorjahren wurden auch 2011 alle SeniorenHäuser der cts/cts-Schwestern vom Heiligen Geist gGmbH einer Qualitätsprüfung durch den Geschäftsbereich Altenhilfe der cts unterzogen. Die Qualitätsprüfung erfolgte unangekündigt und startete mit der Begehung der Einrichtung. Im weiteren Verlauf wurden die Vollständigkeit vorzuhaltender Unterlagen, das Angebot der sozialen Begleitung und die Umsetzung der cts-Vorgaben bewertet. Am zweiten Audit-Tag lag der Fokus auf der Bewertung ausgewählter Pflegeprozessdokumentationen und der Beurteilung der Fachkompetenz der MitarbeiterInnen der Pflege.

 

Foto: cts,Stephan Manstein, Direktor des Geschäftsbereichs Altenhilfe bei der cts, Stephanie Gläser, Hausleiterin, Helge Öxler, Pflegedienstleiterin, Christa Eisenbrandt-Wantz und Martina Klein Qualitätsbeauftragte der cts, Christel Ewald, Praxisanleiterin (vlnr.)

 

(Text: Alexandra Raetzer)

SeniorenHaus Immaculata Pastor-Erhard-Bauer-Straße 4, 66589 Wemmetsweiler 0 6825 / 95971 - 0 0 6825 / 95971 - 142 info@seniorenhaus-immaculata.de
Hausleitung
Stephanie Barrois
Melanie Link