30.08.2017

Generationen begegnen sich in Wemmetsweiler

Erstes gemeinsames Sommerfest von SeniorenHaus Immaculata und Kirchengemeinde St. Michael
Bild

Bei strahlendem Sonnenschein haben das SeniorenHaus Immaculata und die katholische Kirchengemeinde St. Michael Wemmetsweiler am vergangenen Sonntag erstmals zu einem gemeinsamen „Fest für Generationen“ eingeladen. Dabei standen die Begegnungen von Hausbewohnern, Gemeindemitgliedern, Angehörigen und Besuchern im Mittelpunkt. „Wir wollen uns als SeniorenHaus nach außen öffnen und für die Menschen in der Nachbarschaft erlebbar sein“, erkläre Hausleiterin Stephanie Gläser die neue Idee hinter dem Sommerfest. „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Pfarrgemeinde einen guten Partner gefunden haben.“


Bereits zum ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel, den Pfarrerin Daniela Loster und Gemeindereferentin Melanie Viehl zelebrierten, waren zahlreiche Bewohner des Hauses, aber auch viele Ortsansässige, Angehörige und Freunde gekommen. Die Kinder der katholischen Kita Michaelberg sorgten für die musikalische Begleitung im Hof des SeniorenHauses.


Auf dem Außengelände des SeniorenHauses wurde anschließend weiter gefeiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten fleißig Kuchen gebacken, es gab Gegrilltes sowie Pommes Frites von den Messdienern und frisch gebackene Waffeln von der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) Wemmetsweiler. Auch ein buntes Programm erwartete die Besucher, unter anderem mit Kirchenführungen für Kinder, Tanz-Aufführungen der Katholischen Kita im Wiesental und Musik von Siggi Beck. „Die Senioren kannten die Lieder teilweise noch von früher und konnten dann ordentlich mitsingen“, berichtete Hausleiterin Stephanie Gläser.


Die im Vorfeld gesammelten Bücher wurden bei einem Bücherflohmarkt verkauft – über 200 Euro kamen dadurch zusammen. Gemeinsam mit den restlichen Erlösen des Festes wird das Geld an den Kinderhospizdienst Saar in Neunkirchen gespendet. Selbstverständlich konnten sich interessierte Besucher an diesem Tag auch über die Angebote der Einrichtung informieren.


Und es gab auch prominenten Besuch: Die Bundestagsabgeordnete Nadine Schön hatte ebenso den Weg zum Fest gefunden wie der Vorsitzende des cts-Aufsichtsrates und Landtagsabgeordnete Tobias Hans und der Wemmetsweiler Ostsvorsteher Michael Marx. Hausleiterin Stephanie Gläser resümierte am Ende des gelungenen Festes: „Ich freue mich sehr, dass wir uns nach inzwischen elf Jahren so gut in die Gemeinde integrieren konnten. Bei uns wird Lebensfreude groß geschrieben und eine freundliche und familiäre Atmosphäre ist uns besonders wichtig.“

 

Text: Nele Scharfenberg

SeniorenHaus Immaculata Pastor-Erhard-Bauer-Straße 4, 66589 Wemmetsweiler 0 6825 / 95971 - 0 0 6825 / 95971 - 142 info@seniorenhaus-immaculata.de
Hausleitung
Stephanie Barrois
Melanie Link