02.08.2016

10 Jahre SeniorenHaus Immaculata

Wie ein Magnet zog das SeniorenHaus am 31. Juli zahlreiche Besucher an. Der guten Stimmung, dem abwechslungsreichen Programm und dem wunderbaren Sommerwetter waren es zu verdanken, dass dieses besondere Sommerfest zu einem großen Erfolg wurde ...

Blauer Himmel mit Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und viele strahlende Gesichter. Ein reges Treiben herrschte pausenlos im und um das SeniorenHaus. Bereits zum ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel, den Pfarrerin Daniela Loster und Gemeindereferentin Melanie Viehl zelebrierten, waren zahlreiche Bewohner des Hauses, aber auch viele Ortsansässige, Angehörige und Freunde gekommen. „Fröhlich sein ist ein wichtiger Teil unseres Lebens“. Mit diesem Satz eröffnete die Pfarrerin aus der Pfarrgemeinde Merchweiler/Wemmetsweiler den Gottesdienst und somit auch das zehnte Sommerfest im SeniorenHauses Immaculata. Die musikalische Umrahmung übernahm Dirk Schmidt aus der Ev. Kirchengemeinde Heiligenwald. Unter den Gästen tummelten sich u.a. cts Altenhilfe Direktor Stefan Manstein sowie Tobias Hans, cts Aufsichtsratsvorsitzender und Fraktionsvorsitzender der CDU im Saarländischen Landtag.

 

Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren öffnete das SeniorenHaus Immaculata erstmals Türen und Pforten. Mitverantwortlich für den reibungslosen Verlauf seither ist Hausleiterin Stefanie Gläser. Als „spannende Zeit“, umschreibt sie die ereignisreichen Jahre. Zu den wichtigsten Ereignissen zählten selbstverständlich die beiden ersten Plätze des internen Audits der cts Altenhilfe und die unvorhersehbaren  Baumaßnahmen, die immer wieder für Überraschungen sorgten. Seit der Eröffnung am 24. Juli 2006 hat sich das SeniorenHaus bestens in die Gemeinde integriert und ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil des zivilen Lebens in Wemmetsweiler geworden. „Lebensfreude wird hier großgeschrieben“, bestätigte Stefanie Gläser. „Eine freundliche und familiäre Atmosphäre des Hauses wird uns regelmäßig durch die Besucher und Angehörigen bestätigt“, ergänzte sie.

 

„Bin ich nicht schick?“, fragte Bewohnerin Frau G. und zeigte stolz ihr farbenfrohes Sommerkleid. Die Bewohner haben sich alle extra rausgeputzt. Auch Ehrenamtliche Marianne Lambert, „die gute Seele des Hauses“,  war wieder mit dabei und half wo es nötig war. „So lange es mir gesundheitlich möglich ist, unterstütze ich meine ehemaligen Kollegen“, erzählte die rüstige Seniorin (79). Ein reichhaltiges Speisenangebot vom Grill erfüllte die Wünsche der Besucher ebenso wie eine gut bestückte Kuchentheke (30 Kuchen). Mit leerem Magen musste hier keiner nach Hause gehen. Pausenlos im Einsatz waren auch die fleißigen Helfer an der Friteuse: die Messdiener Johannes, Elisabeth, Ruven, Marie, Lisa, Jakob und Hannah sorgten für knusprige und leckere Pommes. Fruchtige Cocktails, vom Mojito bis zum Maracuja Flip vermittelten den Besuchern einen Flair von Urlaub und wurden aufgrund des warmen Sommerwetters gerne genommen. Besonders der Caipirinha fand reißenden Absatz. Die Bewohner und Besucher nutzen das stimmungsvolle Sommerfest, um einen schönen Sommertag gemeinsam zu verbringen. „Es ist schön, dass meine Kinder gekommen sind. Gleich trinken wir zusammen ein Bier oder einen Cocktail.“, freute sich ein Bewohner des Hauses. Geschenke zum Jubiläum gab es selbstverständlich auch: in einem Fotobuch wurden schöne Erinnerungen durch die Mitarbeiter festgehalten und der Hausleitung überreicht. Ebenso eine bunt verzierte Torte mit der Aufschrift „10 Jahre Caritas SeniorenHaus“, die vom ehemaligen Hausmeister Herrn Paul gestiftet wurde.

 

Ausgelassene Stimmung und Geselligkeit prägten den Nachmittag. Reichlich Applaus gab es für die Tanzvorführungen der ganz kleinen Gäste aus der KITA Schwesternhaus. Mit ihren Farben- und Discotanz heizten sie dem Publikum so richtig ein. Das Publikum tanzte und wippte mit. Für den gelungenen Auftritt erhielten die Kleinen viel Beifall. Bis zur späten Stunde hielt das Treiben rund um das SeniorenHaus an. Dank des guten Wetters blieben Bewohner, Angehörige und Gäste noch lange zusammen sitzen und genossen das fröhliche Beisammensein. „Gott sei Dank hat das Wetter mitgespielt und es hat alles gepasst. Unser Sommerfest war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung“, freute sich Hausleiterin Stefanie Gläser nach dem Fest erleichtert. Zum Abschluss bekamen alle Bewohner einen bunten Blumengruß von der Hausleitung überreicht ...

 

 

SeniorenHaus Immaculata Pastor-Erhard-Bauer-Straße 4, 66589 Wemmetsweiler 0 6825 / 95971 - 0 0 6825 / 95971 - 142 info@seniorenhaus-immaculata.de
Hausleitung
Stephanie Barrois
Melanie Link