05.01.2016

SeniorenHaus Immaculata bietet nach Abschluss der Sanierungsarbeiten wieder Kurzzeitpflege an

Mehrere Monate nahm die Sanierung der Wasserrohre in Anspruch. Nun ist das SeniorenHaus Immaculata in Merchweiler-Wemmetsweiler bestens gerüstet für das neue Jahr. Ab Januar stehen wieder vier Kurzzeitpflegeplätze zur Verfügung und der stationäre Bereich wird um sechs Plätze vergrößert.

Pflegende Angehörige brauchen ab und zu eine Pause, Zeit für sich, um nach einigen Tagen Erholung wieder mit neuer Kraft für den Pflegebedürftigen da sein zu können. Mit vier Kurzzeitpflegeplätzen bietet das SeniorenHaus Immaculata in Merchweiler-Wemmetsweiler Angehörigen diese Unterstützung ab sofort wieder an.

 

„In den vergangenen Monaten war dies leider nicht möglich, da wir nach mehreren Wasserschäden gezwungen waren, sämtliche Rohre sanieren zu lassen“, berichtet Hausleiterin Stephanie Gläser. Im Zuge der Sanierung wurden die alten Kunststoffrohre komplett durch Edelstahlrohre ersetzt. „Wir sind froh, die Bauphase ohne größere Beeinträchtigungen hinter uns gebracht zu haben und können nun mit neuem Elan in das neue Jahr starten“, so Gläser.

 

Da die drei Ordensschwestern vom Heiligen Geist, deren Konvent sich bisher im SeniorenHaus befand, sich in Kürze aus Merchweiler verabschieden werden, entsteht Raum für sechs neue stationäre Plätze. „In dem Bereich, in dem bisher die Schwestern lebten, richten wir vier neue Einzel- und ein Doppelzimmer ein“, sagt Stephanie Gläser. Diese werden ab Januar 2016 zur Verfügung stehen. Alte Menschen und deren Angehörige, die sich für einen Platz im SeniorenHaus Immaculata interessieren, haben die Möglichkeit, mit Hausleiterin Stephanie Gläser einen Termin für eine Besichtigung zu vereinbaren, um das Haus kennenzulernen.

 

Auch Menschen aus dem Ort und aus der Gemeinde sind herzlich willkommen. „Wer sich gerne ehrenamtlich engagieren und einen Teil seiner Freizeit mit alten Menschen teilen möchte, findet bei uns ein vielfältiges Aufgabengebiet“, so Gläser. Ob vorlesen, etwas basteln, spazieren gehen oder gemeinsame Besuche von Gottesdiensten – es gibt viele Möglichkeiten, den Bewohnerinnen und Bewohnern des SeniorenHauses menschliche Wärme und Abwechslung im Alltag zu schenken.

 

Terminvereinbarungen für Besichtigungen und Infos für Ehrenamtliche bei Stephanie Gläser, Tel. (06825) 959710 oder 95971101, E-Mail: s.glaeser@seniorenhaus-immaculata.de. 

 

 

Kurzinfo

Das SeniorenHaus Immaculata ist eine Einrichtung der cts-Schwestern vom Heiligen Geist gGmbH. 56 Menschen werden hier stationär gepflegt. Hinzu kommen vier Kurzzeitpflegeplätze und fünf betreute Wohnungen. Die stationäre Pflege erfolgt in Wohngruppen –  kleinen Einheiten, in denen je zehn Bewohner in Anlehnung an ihre gewohnte häusliche Umgebung leben und den Alltag aktiv mitgestalten. Ziel des Hauses ist es, auch Pflegebedürftigen und Menschen mit dementieller Veränderung eine möglichst hohe Lebensqualität zu bieten.

SeniorenHaus Immaculata Pastor-Erhard-Bauer-Straße 4, 66589 Wemmetsweiler 0 6825 / 95971 - 0 0 6825 / 95971 - 142 info@seniorenhaus-immaculata.de
Hausleitung
Stephanie Barrois
Melanie Link